Müllheimer Soldaten im Einsatz für die Kriegsgräberfürsorge - Les militaires de Müllheim en mission pour l’entretien des sépultures de guerre.

Knapp zwei Wochen lang waren neun Soldaten des Standorts Müllheim unter Führung von Oberstabsfeldwebel Lars Fischer auf den Spicherer Höhen (nahe Saarbrücken) für die Kriegsgräberfürsorge im Einsatz. Ein geschichtsträchtiger Ort, um den bereits 1870 schwer gekämpft wurde. Schon vor zwei Jahren war Oberstabsfeldwebel Fischer mit Soldaten der Brigade hier, um den die Denkmale des Krieges von 1870/71 und den Soldatenfriedhof aus dem 2. Weltkrieg instand zu setzen. Jetzt legten die Soldaten eine 200 Meter lange, naturbelassene Treppe mit insgesamt 107 Stufen an, die hinauf führt zu der Anhöhe, um die vor mehr als 150 Jahren so schwer gerungen wurde. Oben finden sich mit Blick auf das Saarufer und Saarbrücken diverse Denk- und Ehrenmale für Gefallene des Krieges von 1870 sowie auch des 2. Weltkrieges. Nach mehr als einer Woche harter Arbeit konnte die neue Treppe an Vertreter der Stadt Spichern übergeben werden. Der Erhalt von Erinnerungsorten wie diesem trägt wesentlich dazu bei, das Bewusstsein für ein friedliches Miteinander zu schärfen. Danke für euer Engagement.

Pendant près de deux semaines, neuf militaires de Müllheim commandés par le major Lars Fischer étaient en service sur les hauteurs de Spicherer (près de Sarrebruck) pour l’entretien des sépultures de guerre. Un lieu chargé d'histoire et théâtre de conflits depuis 1870. Il y a deux ans, le major Fischer était déjà ici avecdes militaires de la brigade pour réparer les monuments aux morts de la guerre de 1870/71 ainsi que le cimetière militaire de la Seconde Guerre mondiale. Récemment, ses hommes ont construit un escalier naturel de 200 mètres de long avec un total de 107 marches, qui mène à la colline qui a été si difficilement conquise il y a plus de 150 ans. Au-dessus se trouvent plusieurs mémoriaux des guerres de 1870 et 1939-1945, avec vue sur les rives de la Sarre et de Sarrebruck. Après plus d'une semainede travail acharné, le nouvel escalier a été remis aux représentants de la ville de Spichern. La préservation de lieux de mémoire comme celui-ci contribue de manièresignificative à la sensibilisation à la fraternité. Merci pour votre engagement.