Freunde der Deutsch-Französischen Brigade
Amis de la Brigade Franco-Allemande e.V.

Gesichter der Brigade / Visages de la brigade

Oberstabsgefreiter Natalie Vollmer ist Systembedienerin des Spähwagens Fennek bei der 4. Kompanie im Jägerbataillon 291 in Illkirch-Graffenstaden. Die 25-jährige Soldatin ist zuständig für die Bedienung der Waffenanlage, der Funkgeräte und der Beobachtungs- und Aufklärungsausstattung. Gerade im Einsatz ist das eine verantwortungsvolle Tätigkeit, gilt es doch, gesammelte Informationen zum Schutz der Kameradinnen und Kameraden schnell und umfassend weiterzugeben. Den Fennek kennt Natalie Vollmer wie ihre eigene Westentasche, denn vor ihrer jetzigen Tätigkeit war sie bereits Kraftfahrerin des Spähwagens. Die Arbeit in der Aufklärungskompanie macht ihr Spaß. „Wir sind ein super Team“, sagt die junge Soldatin mit Stolz, „das hat der Einsatz in Mali gezeigt. Jeder konnte sich zu einhundert Prozent auf den anderen verlassen“. 2015 ist Natalie Vollmer beim Artilleriebataillon 295 in die Bundeswehr eingetreten. Dann ging es nach Illkirch zu den Aufklärern. Fitness ist dafür eine Grundvoraussetzung. „Ich bin gerne bei der Deutsch-Französischen Brigade“, erklärt die sportbegeisterte Soldatin abschließend, „die Arbeit im binationalen Umfeld ist total spannend und abwechslungsreich. Eine tolle Erfahrung.“

L’Oberstabsgefreiter (brigadier-chef) Natalie Vollmer est opératrice système du véhicule de reconnaissance Fennek au sein de la 4e compagnie du Jägerbataillon 291 à Illkirch-Graffenstaden. La militaire de 25 ans est chargée du maniement du système d’armes, des appareils radio et des équipements d’observation et de reconnaissance. C’est une tâche à responsabilité, en particulier en opérations où il convient de transmettre rapidement et complètement les informations recueillies afin de protéger ses camarades. Natalie Vollmer connaît le Fennek comme sa poche car elle a déjà été conductrice de ce véhicule de reconnaissance avant d’occuper son poste actuel. Le travail au sein de la compagnie d’éclairage lui plaît. « On est une super équipe, dit la jeune militaire avec fierté, l’engagement au Mali l’a montré. On pouvait compter les uns sur les autres à cent pour cent ». Natalie Vollmer est entrée dans la Bundeswehr en 2015. D’abord affectée à l’Artilleriebataillon 295, elle a ensuite rejoint les éclaireurs d’Illkirch. Ceci exige une bonne condition physique. « Je suis ravie d’être à la brigade franco-allemande, déclare pour finir cette passionnée de sport, le travail dans un environnement binational est captivant et varié. Une expérience formidable ».

/Oliver